Wie sieht der Ablauf für den Übertritt von der Primarschule an der Oberstufe aus?
Im Laufe des zweiten Semesters der 5. Klasse informiert die Lehrperson mündlich oder schriftlich die Eltern über den aktuellen Lern- und Leistungsstand des Kindes. Dabei stellt die Lehrperson eine Prognose, wo das Kind tendenziell eingestuft wird.

Was sind die kantonalen Auflagen für den Eintritt in die verschiedenen Leistungstypen?
Bezirksschule: In den Kernfächern werden sehr gut bis gut erwartet. Das entspricht ungefähr der Notenverteilung zwischen 5 und 6. Die Erweiterungsfächer sollen überwiegend auf einem guten Niveau sein. Zudem werden positive Entwicklungsprognosen erwartet und gute überfachliche Kompetenzen.
Sekundarstufe: In den Kernfächern werden überwiegend gute Leistungen erwartet. Das entspricht ca. der Noten 4.5 bis 5. Die Erweiterungsfächer sollen auf einem genügenden bis guten Niveau sein. Zudem werden positive Entwicklungsprognosen erwartet und das Vorhandensein von überfachlichen Kompetenzen.Die Leistungen werden im Zwischenbericht im ersten Semester der 6. Klasse festgehalten.

Welche Fächer sind relevant für den Übertritt?
Die Kernfächer sind Mathematik, Deutsch und Natur, Mensch, Gesellschaft. Die Erweiterungsfächer bilden Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten, Musik, Bewegung und Sport, Englisch und Französisch ab.

Wann wird definitiv über die Einteilung der Schulstufe entschieden?
In der 6. Klasse führt die Klassenlehrperson spätestens im Zeitraum Februar bis April das Übertrittsgespräch mit den Eltern und der Schülerin / dem Schüler.

Mein Kind hat die die den Notenschnitt für die Bezirksschule- oder Sekundarschule nicht geschafft. Wie geht es weiter?
Gerne beraten wir Sie weiter. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Kurskosten zurückerstatten können.

Welche Leistungen muss mein Kind erfüllen, um sich für einen Kurs bei ProLernen einzuschreiben?                                                      
Wir legen grundsätzlich keine Auflagen fest. Ihr Kind absolviert bei uns am ersten Kurstag eine Standortbestimmung. Mithilfe dieser können wir das Leistungsniveau ermitteln und individuell auf Ihr Kind eingehen und so Lücken frühzeitig schliessen.